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FAQ | Mey & Edlich
Häufig gestellte Fragen
Aktuelles

Wie funktioniert die kontaktlose Zustellung meiner Bestellung?

Kontaktlose Zustellung bei DHL:


• Bei der Übergabe von Paketsendungen oder Einschreiben verzichtet DHL aktuell auf die Unterschrift des Empfängers.
• Stattdessen dokumentieren die Zusteller die erfolgreiche Auslieferung mit ihrer eigenen Unterschrift auf dem Scanner.
• Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, werden die Sendungen zur Abholung wie üblich in die DHL-Filiale gebracht oder an den Absender zurückgesandt.
• Oder Sie können nach getätigter Bestellung vorsorglich selbst einen Abholort festlegen.
 

Kontaktlose Zustellung bei Hermes:


• Bei der Übergabe von Paketsendungen oder Einschreiben liefert Hermes bis auf Weiteres nur bis an Ihre Wohnungstür.
• Der Hermes Fahrer legt das Paket vor Ihre Wohnungstür, klingelt und tritt zwei Schritte zurück.
• Sie unterschreiben mit einem eigenen Stift auf dem Sendungsetikett.
• Sie treten mindestens zwei Schritte zurück, damit der Bote ein Foto von dem Etikett mit Ihrer Unterschrift machen kann.

 

Welche Schutzmaßnahmen trifft Mey & Edlich aktuell?

Wir folgen den Vorgaben des Robert-Koch Instituts und arbeiten größtenteils im Home-Office. Manches lässt sich allerdings nur aus unserem Büro regeln - hier gelten der empfohlene Sicherheitsabstand und eine entsprechende Hygiene. Aus Rücksicht auf ihre Gesundheit arbeiten auch einige unserer Logistiker und Kundenversteher im Home-Office.

Versand und Lieferung

Aktuelles Lieferversprechen
Wir geben alles, Ihre Bestellung möglichst schnell zu bearbeiten. Für Ihre Lieferung gilt: Heute bestellt, erhalten Sie die Lieferung bis zum übernächsten Werktag. Ausnahme: Es gibt richtig viel zu tun. Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter fest mit ihren Arbeitszeiten planen und das Wochenende für Freizeit, Familie und Freunde nutzen können. Daher sehen Sie es uns bitte nach, wenn sich die Lieferzeit bei hohem Bestellaufkommen um ein bis zwei Tage verlängert.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkostenpauschale pro Auftrag innerhalb Deutschlands beträgt 5,95€.

Versendet Mey & Edlich ins Ausland?
Gern schicken wir Ihre Bestellung auch ins Ausland. Bitte beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall höhere Versandkosten anfallen. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Zahlung per Vorkasse oder Paypal. Kosten, die durch Rücksendungen aus dem Ausland entstehen, trägt der Verbraucher.

Länder mit Versandkostenpauschale von 14,90 € (inkl. MwSt.).

BE - Belgien
BG - Bulgarien
DK - Dänemark
EE - Estland
FI  -  Finnland
FR - Frankreich
GR - Griechenland
IE  - Irland
IT  - Italien
HR - Kroatien
LV - Lettland
LT - Litauen
LU - Luxemburg
MT - Malta
NL - Niederlande
A - Österreich
PL - Polen
PT - Portugal
RO - Rumänien
SE - Schweden
SK - Slowakei
SI - Slowenien
ES - Spanien
CZ - Tschechische Republik
HU - Ungarn
CY - Zypern

Belieferte Länder außerhalb der EU:
Für die Lieferung in folgende Länder wird eine Versandkostenpauschale von 24,90 € berechnet:

CH - Schweiz
FI - Fürstentum Liechtenstein

Die Konditionen für die Lieferung in andere Länder erfragen Sie am besten direkt unter service@mey-edlich.de.

Mit welchem Logistik-Partner wird mein Paket versendet?
Unsere Logistik-Partner für den Versand sind DHL und Hermes. Diese können Sie in Ihrem Kundenkonto auswählen.

Rücksendungen und Rückgabe

Wie kann ich Artikel zurücksenden?
Verwenden Sie am besten den Original-Versandkarton und kleben Sie den Rücksende-Adressaufkleber über unseren Paketaufkleber. Bringen Sie dann das Paket zur nächsten Packstation oder in die Filiale des Versandunternehmens.

Kleiner Tipp: Lassen Sie sich von der Post auf dem Retoure-/Rücksende-Einlieferungsschein die Entgegennahme des Paketes bestätigen und bewahren Sie diesen sorgfältig auf.

Ist der Rückversand von Artikeln kostenlos?
Ihr Artikel passt nicht oder ist möglicherweise doch nicht der richtige? Passiert. Wir übernehmen den Rückversand für Sie – also ja, er ist kostenlos.

Wie lang ist das Rückgaberecht für Artikel?
Nach Erhalt der Lieferung haben Sie ein auf 60 Tage verlängertes, volles Rückgaberecht (Kauf auf Probe). Was Ihnen nicht passt oder gefällt, schicken Sie kostenlos zurück oder tauschen es um. Darüber hinaus erhalten Sie auf alle Produkte von uns 3 Jahre Garantie – weil wir das Vertrauen in unsere Hersteller und in unser Qualitätsmanagement an Sie weitergeben wollen.

Wie erfolgt die Gutschrift bei einer Rücksendung?
Sie erhalten eine Gutschrift, die wir Ihrem Mey & Edlich-Kundenkonto gutschreiben. Die automatische Rücküberweisung ist leider nicht möglich, da uns durch die Bezahlung per Rechnung Ihre Kontodaten nicht vorliegen. Auf Wunsch überweisen wir Ihnen selbstverständlich und unverzüglich auch das Geld zurück. Dazu nennen Sie uns einfach Ihre für die Zahlung verwendeten Kontodaten.

Bestellvorgang

Wie kann ich ein Kundenkonto anlegen?
Ein Kundenkonto anlegen geht schnell. Entweder finden Sie im Shop oben rechts das „Anmelde“-Icon (Gesicht) bzw. auf Ihrem Smartphone oben links im Menü als letzten Punkt „Anmelden“. Oder Sie legen direkt bei Ihrer nächsten Bestellung ein Kundenkonto an.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Zu viel Mey & Edlich? Schade. Falls Sie Ihr Kundenkonto abmelden wollen, loggen Sie sich einfach ins Online-Konto ein. Unter dem Punkt Konto-Einstellungen können Sie Ihr Konto deaktivieren.

Welche Möglichkeiten habe ich noch neben der Online-Bestellung?
Online, Katalog, Telefon. Geht alles. In unseren Katalogen finden Sie einen Fax-Bestellschein. Einfach Artikelnummer, Name und Anzahl eintragen und schon erreicht uns Ihre Bestellung via Fax. Ansonsten funktioniert es genauso telefonisch. Täglich. Von 7 bis 24 Uhr (dann wird geschlafen). Einfach die 0341 - 230 29 230 wählen.

Habe ich die Möglichkeit, als Gast zu bestellen?
Sie möchten kein Kundenkonto anlegen? Alles klar. Bei einer Bestellung im Online-Shop klicken Sie einfach in einem der letzten Schritte „Als Gast bestellen“ an.

Sind ausverkaufte Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder lieferbar?
Das ist eine gute Frage. Wir geben alles, dass Artikel verfügbar sind. Natürlich kann es mal zu Lieferverzögerungen kommen. Meist hat uns die Nachfrage überrollt. Dann stehen bei uns die Telefone nicht mehr still und wir telefonieren rum. So lange, bis wir den Artikel wieder dahaben. Klappt oft, aber nicht immer. Wann genau Ihr Wunschartikel wieder verfügbar ist, erfahren Sie, wenn Sie im Online-Shop Ihre Größe direkt bei Ihrem Produkt anklicken.

Laufende Bestellung

Wo kann ich mir Details zu meiner Bestellung ansehen?
Den genauen Status Ihrer Bestellung erfahren Sie in Ihrem Online-Konto. Dazu einfach in den Bereich „Bestellungen“ klicken.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Geht ganz einfach. Am besten rufen Sie uns dazu einmal an (0341 - 230 29 230). Und wir klären alles Weitere per Mail. Geht, ehrlich gesagt, am schnellsten.

Wie kann ich meine Bestellung ändern?
In Ihrem Online-Kundenkonto können Sie Ihre Bestellung einsehen. Falls Sie noch etwas ändern möchten, rufen Sie uns gerne an unter der 0341 - 230 29 230. Wir finden eine Lösung.

Kann ich meine Versandadresse ändern?
Wir bitten sogar drum! Sie können Ihre Adresse in Ihrem Online-Konto unter dem Punkt Adressbuch ändern.

Was passiert, wenn ich keine E-Mail-Adresse habe?
Ehrlich gesagt – ginge einfacher und schneller, ist aber kein Problem. Wichtiges, wie Lieferverzögerungen oder Guthabeninformationen, teilen wir Ihnen natürlich dann per Brief mit.

Bezahlung

Welche Zahlarten kann ich nutzen?
Nachdem Sie im Bestellprozess Ihre Kontaktdaten und Ihre Lieferoptionen eingegeben haben, können Sie zwischen folgenden Zahlungsoptionen wählen:

• Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel
• PayPal
• Bankeinzug
• Giropay (Paydirekt)
• Kreditkarte: Ihre Kreditkartendaten werden verschlüsselt an uns übertragen und können nicht von Fremden eingesehen werden.

Wie lange ist ein Gutschein bei Mey & Edlich gültig?
Eine Geschenkkarte von Mey & Edlich ist drei Jahre gültig. Haben Sie einen Gutschein, ist die Dauer unterschiedlich. Die Einlösebedingungen erfahren Sie direkt auf dem Gutschein.

Wie löse ich einen Gutschein ein?
Die Geschenkkarte können Sie auf das gesamte Sortiment einlösen. Andere Gutscheine können z. B. nur auf bestimmte Artikel eingelöst werden. Mehr Informationen entnehmen Sie hier dem Gutschein. Im Online-Shop geben Sie jedenfalls in beiden Fällen in dem Gutschein-Feld Ihren Code ein.

Der Gutschein-Code funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Das ist ärgerlich, kann aber passieren. Möglicherweise ist der Gutschein einfach nicht mehr gültig oder der Mindestbestellwert ist nicht erreicht. Bei weiteren Rückfragen rufen Sie uns einfach an (0341 - 230 29 230).

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