Unser Online-Shop unterstützt den Internet Explorer 11 nur noch bis zum 18.01.2022. Bitte wählen Sie einen alternativen Browser.

Einmal klimaneutral surfen und blättern.

0,2 Gramm CO². So viel hat dieser Klick genau jetzt gekostet – klingt wenig. Summiert sich aber. Hochgerechnet macht die deutsche Internetnutzung so viel CO² aus wie der gesamte Flugverkehr. Ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen und aktiv nach Lösungen suchen. Daher sind wir seit Anfang 2022 Mitglied bei Climate Partner. Gemeinsam mit dem Münchner Unternehmen berechnen wir unsere CO²-Emissionen – für den Online-Shop und den Katalog – und gleichen die entstandenen Emissionen durch zwei Klimaschutzprojekte aus, ein Wasserkraftprojekt im Kongo und ein Biomasseprojekt in Kolumbien.

Diese Klimaschutzprojekte unterstützt Mey & Edlich.


Aus Achtung gegenüber den letzten freilebenden Berggorillas.

Der Virunga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo ist einer der ältesten Nationalparks Afrikas. Hier lebt noch die größte Artenvielfalt des Kontinents. Flüsse und Bäche versorgen einzigartige Pflanzen und Tiere, wie die weltweit letzten Berggorillas in freier Wildbahn.

Durch die Kraft der Strömungen des Rutshuru Flusses wird hier nachhaltige Energie gewonnen. Mit einer Leistung von 13 Megawatt (damit können 325.000 Lampen mit Glühbirnen E27 leuchten) erzeugt die Anlage saubere Elektrizität für vier Millionen Einwohner, die dadurch zum ersten Mal Zugang zu Elektrizität haben. Eine echte Alternative zu Kerosin oder dem Handel mit Holzkohle – und ein echter Schutz für die Wälder des Nationalparks.

> MEHR ZUM PROJEKT

Wie funktioniert Klimaschutz mit Wasserkraft?

Da Energie aus Wasser ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird, gilt sie als emissionsfrei. Der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung ist essenziell, um die globale Erwärmung aufzuhalten und langfristig die Energieversorgung zu sichern. Die Menge der eingesparten Emissionen in einem Wasserkraftprojekt wird anhand der so genannten Baseline-Methode berechnet: Wie viel CO² würde die gleiche Menge Energie mit dem üblichen Strommix der Region verursachen? Und das entspricht bei diesem Projekt pro Jahr allein 46.000 t CO².

So wird der Mey & Edlich CO²-Ausgleich online berechnet.

Stromverbrauch, Datenübertragung, Nutzung durchs Endgerät. All das zählen wir anhand der Zahl, wie oft die Mey & Edlich Website besucht wurde. Anschließend ermitteln wir mit Climate Partner die CO²-Emissionen daraus und investieren als Ausgleich in das Klimaschutzprojekt im Kongo.

Mehr erfahren Sie hier .

Was bedeutet „Klimaneutralität“?

Klimaneutralität bedeutet, dass der Carbon Footprint unserer Website oder unseres Kataloges auf Grundlage international anerkannter Standards berechnet und durch die Unterstützung von internationalen Klimaschutzprojekten vollständig ausgeglichen wurde.

Das Label „klimaneutral“ von Climate Partner bescheinigt den Ausgleich nicht vermeidbarer Treibhausgasemissionen. Der Ausgleich von CO²-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz.

Energie aus Kokosnussschalen in Bogotá.

Soacha ist ein schnell wachsender Vorort im Großraum von Bogotá. Junge Leute vom Land suchen dort ihr Glück, andere kamen her, weil sie im Bürgerkrieg ihre Dörfer verlassen mussten. Es werden unzählige einfache Häuser aus Lehmziegeln gebaut, Ziegelbrennereien haben ein gutes Auskommen. Da Kohle in Kolumbien billig verfügbar ist, befeuern fast alle 40 Ziegeleien in der Region ihre Brennöfen damit.

Alle bis auf eine: die Ziegelei Santander. Inhaber Miguel Diaz hat seinen Betrieb auf moderne energieeffiziente Brennöfen umgerüstet und betreibt diese außerdem bis zu 80 Prozent mit erneuerbarer Biomasse. Auf diese Weise spart die Ziegelei jedes Jahr 18.000 Tonnen CO² ein.

> MEHR ZUM PROJEKT

Wie funktioniert Klimaschutz mit Biomasse?

Aus alten Kokosnussschalen, Sägespänen, Holzabfällen, Resten aus der Zuckerrohrverarbeitung, Bambus oder aus Holz aus nachhaltigem Anbau – hier wird Energie aus nachwachsender Biomasse erzeugt. Dafür werden weder Wälder abgeholzt noch fossile Brennstoffe verbrannt – CO²-Emissionen werden also eingespart. Meist verrottet die Biomasse dann nicht unter freiem Himmel – so erfolgt eine Treibhausgasminderung, indem kein Methan freigesetzt wird.

So wird der Mey & Edlich CO²-Ausgleich für Drucke berechnet.

Ein Kilo Papier verursacht knapp ein Kilo CO². Zudem erfolgen noch die Druckaufträge und die Abläufe. All das zählen wir durch – wie viele Seiten haben wir bei Mey & Edlich gedruckt. Anschließend werden daraus mit Climate Partner die CO²-Emissionen ermittelt und als Ausgleich in das Klimaschutzprojekt in Bogotá investiert.

Mehr erfahren Sie hier .

Entdecken Sie jetzt:


.