Seit 1969 ihrer Zeit voraus: Knowledge Cotton Apparel.
1969. Neil Armstrong betritt den pudrigen Boden des Monds und wirbelt nicht nur dort Staub auf. 400.000 Besucher feiern auf dem Weideland eines Milchbauern beim Woodstock-Festival. Es herrscht Aufbruchsstimmung. Auch in Herning, einer kleinen Stadt im dänischen Jütland. Jørgen Mørup gründet dort sein Unternehmen J. Mørup Stof. Er ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt und die Arbeitsbedingungen der Menschen auf den Feldern und in den Manufakturen bewusst. Damit steht er ziemlich alleine da. Sein Anspruch: die Textilindustrie zu revolutionieren. Sein Sohn Mads wächst mit den Werten des Vaters auf. 2008 gründet er Knowledge Cotton Apparel und trägt den 69er-Spirit weiter.
Auch er blickt zunächst in fragende Gesichter. Bio-Mode für Männer? Echt jetzt? Echt jetzt! Mads und sein Team lassen sich nicht beirren. Kern des Unternehmens ist der Respekt für Mensch und Umwelt. Knowledge Cotton Apparel setzt auf fair produzierte, nachhaltige und zertifizierte Materialien. So kommt ausschließlich GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle zum Einsatz und verstärkt recycelten Polyester, der wertvolle Ressourcen spart. Die Dänen folgen ihren Best-Practice-Prinzipien vom Stoffballen bis zum fertigen Kleidungsstück. Sie sind davon überzeugt, dass Männer nicht viele Outfits brauchen, um alles machen zu können, was sie wollen.
Das Ergebnis ihrer Design-Überlegungen ist urbane Outdoor-Kleidung, die in der Stadt genauso gut aussieht und funktioniert wie bei der Auszeit in der Natur. Das zeigen beispielsweise die Hin-und-weg-Badeshorts als auch die All-In-Pants. Während die Pants der lässigere Bruder der Jeans aus ganz viel Leinen es trotzdem erlaubt dank schicker Streifen den Ticken mehr Strahlkraft zu bringen, sind die Badeshorts Beachfeeling zum Anziehen. Es bestätigt sich also: Von der Buxe für den Großstadtdschungel bis hin zum perfekten Teil für salzige Luft und Sand zwischen den Zehen beherrscht Knowldege Cotton Apparel das ganze Spektrum. Eben Verantwortungsbewusste Mode ohne Kompromisse bei Style, Komfort oder Qualität.
Der Erfolg gibt Knowledge Cotton Apparel recht. Er beruht auf drei Leitprinzipien. 1. Wissen erlangen und neue Wege und Innovationen entdecken, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. 2. Aktiv werden und mit dem neu erlangten Wissen das eigene Unternehmen und die Branche verändern. 3. Dem Planeten und den Menschen, die ihn bewohnen, Respekt zollen. Das bedeutet, natürliche Ressourcen zu schonen und Verantwortung für künftige Generationen zu übernehmen.
Knowledge Cotton Apparel ist getrieben von Wissen, Neugierde und Integrität. Für diese Werte steht die Eule. Sie ist Bestandteil des Unternehmenslogos, taucht als Print oder Hangtag in der Kleidung, den Accessoires, Taschen oder Rucksäcken auf. Wer ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen möchte, sollte den cleveren Waldvogel im Blick behalten.