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Von der Passion zur Profession.

Bernhard Strohm ist leidenschaftlicher Uhrensammler und Experte für Luxusuhren. Neben seinem Online-Shop für – in der Regel – gebrauchte Luxusuhren betreibt er außerdem einen eigenen YouTube Kanal, Blog und Podcast und ist Gastgeber im Herrensalong, einem sehr individuellen Showroom, mit sorgsam ausgewählten Produkten aus den Kategorien Uhren, Kunst, Klamotte und Genuss. Wir trafen ihn zum Gespräch.

Werter Herr Strohm, viele von uns erinnern sich noch daran, wie ihnen als Kind die erste eigene Uhr das Gefühl von Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit gegeben hat. Doch nur wenige haben aus diesem Erlebnis eine Leidenschaft entwickelt. Was war bei Ihnen anders?

Während meines Design-Studiums bin ich in die SWATCH-Welle reingerutscht, Anfang der 80er-Jahre. Quarzuhren, die ich als Accessoire eher angehäuft als gesammelt habe.

Eine wirkliche Leidenschaft für mechanische Uhren hat sich erst durch eine vergoldete Junghans-Uhr ergeben, die mir mein Vater überlassen hat. Die habe ich beim Uhrmacher revidieren und neu vergolden lassen. Der erste Kontakt mit der Faszination einer Uhr, die man aufziehen und pflegen muss. Haben die ersten Online-Fundstücke noch unter 100 D-Mark gekostet, habe ich mich in den folgenden Jahren auch finanziell „nach oben“ gesammelt. Vor acht Jahren konnte ich dank vieler glücklicher Zufälle und meinem Know-how als Marketingprofi meine Passion in eine Profession wandeln. Und so habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Blog, Podcast, YouTube und der Herrensalong sind die konsequente Weiterentwicklung und gleichzeitig die Marketinginstrumente für meine Shops.

Der eigene Shop, Blog, Podcast, YouTube-Kanal und dann noch ein Erlebnis-Showroom – worauf können sich Ihre Fans und andere Luxusuhren-Interessierte als nächstes freuen?

Shop und Online-Medien haben sich über die letzten Jahre allesamt etabliert. Hier arbeite ich an inhaltlicher Qualität, weil ich mich unabhängig gemacht habe von Kooperationen und äußerer Einflussnahme. Für den „Herrensalong“ , bei dem ich drei Wochen vor Corona den Mietvertrag unterschreiben habe, bin ich auf der Suche nach interessanten und hochklassigen Events: Hausmessen, Ausstellungen, aber auch Seminare, Workshops und Tastings. Die Herausforderung ist dabei, mit den passenden Partnern meiner Zielgruppe, große Jungs mit hohen Ansprüchen, gerecht zu werden. Die Bandbreite der möglichen Angebote ist enorm: vom Trüffelabend über einen Uhrenbänder-Workshop bis hin zur Stilberatung durch meinen Lieblings-Herrenausstatter… Wenn Sie wissen, wen ich meine.

Wem würden Sie gern mal eine exklusive Einladung in Ihren Herrensalong zukommen lassen?

Wenn Sie jetzt große Namen erwarten, muss ich sie enttäuschen. Im Herrensalong gilt das Motto „Die Community ist der Star“. Menschen mit gleichen Leidenschaften zusammenbringen, die ein paar interessante Stunden verbringen. Die innerhalb ihrer Passion netzwerken, sich austauschen und mal abschalten. Und danach fragen: „Wann treffen wir uns hier wieder?“

Wenn Sie der Welt eine Uhr vererben könnten. Welche wäre das?

Der Händler in mir wird sie eher verkaufen, statt sie zu vererben. Ich besitze selbst nur noch fünf Uhren, allesamt ikonische Vintage-Stücke erstklassiger Hersteller. Uhren, die bereits gelebt haben und die mit guter Pflege noch ewig leben werden. Klassiker, die nicht protzen und kein Statussymbol sein wollen, sondern ein Zeichen von Leidenschaft und Qualität.

Welche Uhr besitzt das schönste Ticken?

Immer die, für die ich mich heute entschieden habe. Da macht es auch nichts, wenn ich manchmal vergesse, sie aufzuziehen.

Großen Dank an Herrn Strohm. Wenn Sie noch mehr über Herrn Strohms Uhrsachen wissen wollen, schauen Sie doch mal auf seinem Youtube Kanal.

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