Unser Online-Shop unterstützt den Internet Explorer 11 nur noch bis zum 18.01.2022. Bitte wählen Sie einen alternativen Browser.

Mit dem faltbaren Origami-Schiff liegt das nächste Abenteuer nur wenige Paddelschläge vom Ufer entfernt. Das 3,7 m lange Kajak mit offenem Cockpit lässt sich kleiner als ein Schlauchboot zusammenfalten und bequem auf dem Rücken schultern. Das Prinzip dahinter ist ein Stück japanische Faltkunst. Seine integrierte Transportbox hat das Format eines Rollkoffers und mit insgesamt rund 12 Kilo geht das Kajak im Zug locker mit und fügt sich fast in jeden Kofferraum.

Jetzt mitmachen!

Gewinnspielfrage:

Welche Hütte war der Ausgangspunkt für Chris Debiels Tour im Lech?

a) Berliner Hütte

b) Kemptner Hütte

c) Tegernseer Hütte

Senden Sie uns Ihre Antwort per Mail an gewinnspiel@mey-edlich.de und mit etwas Glück gehört Ihnen bald ein Beach LT Oru Kayak.

Teilnahmeschluss ist der 13.07.2021, 23:59 Uhr. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Chris ist Ende 30, Typ Naturbursche und Experte für die Oru Kayaks. Er lernt die beiden kalifornischen Erfinder des Faltboots, Anton und Ardy, vor sechs Jahren auf einer Messe in München kennen. Und ist begeistert: von der Technik und dem Prinzip. Aus einem Hobby wird Leidenschaft, Chris übernimmt als Erster den deutschlandweiten Vertrieb der Boote. Wir haben uns mit ihm unterhalten.

Chris, wie viel Abenteurer steckt in Dir?

Für mich birgt jeder Tag das Potenzial zum Abenteuer. Ich lasse die Dinge gerne auf mich zukommen, bin viel draußen unterwegs – an Land mit meiner 50er Zündapp, auf dem Wasser am liebsten im Kajak. So lange es uneingeschränkt möglich war, habe ich Campingurlaube gemacht, war viel in Italien unterwegs und habe mehrtägige Wander- und Paddeltouren unternommen. Nun ist das Oru Kayak für mich zur Alternative zum Fernreiseurlaub geworden.

Was zeichnet das Oru Kayak aus?

Zunächst einmal ist das Oru Kayak sehr puristisch und verglichen mit einem Festkajak äußerst leicht. Dann ist es Transportbox und Kajak in einem. Denn zusammengefaltet lässt es sich als eine kompakte Tasche schultern – mit wenigen Handgriffen entfaltet es sich zu einem 3,7 Meter langen Kajak. Das Oru Kayak besteht aus Polypropylen, ein Kunststoff aus der Verpackungsindustrie. Seine Stabilität erhält das Oru Kayak durch intelligentes Falten und aufgrund seiner Falt-Ästhetik ist bei diesem Kajak kein unnötiges Teil verbaut.

Wie sind die Reaktionen der Leute, wenn Du mit dem Oru Kayak unterwegs bist?

Neugierige Blicke sind einem hier schon sicher – beim Auffalten schauen die Leute irritiert und sind skeptisch. Häufig kommen dann Fragen wie „das soll schwimmen?“ oder Kommentare wie „das sieht ja aus wie Pappe“. Man ist mit dem Oru Kayak schon eher ein Exot. Aber bisher waren alle begeistert, wenn ich losgepaddelt bin, schließlich war das der Beweis, dass das Oru Kayak schwimmt.

Was war bisher die prägendste Tour, die Du mit dem Oru Kayak unternommen hast?

Mit ein paar Kumpels sind wir zum Wochenendtrip freitags nach der Arbeit ins Allgäu gestartet. Erst rauf zur Kemptner Hütte, dem Ausgangspunkt für die Alpenüberquerung des E5. Nach einer Übernachtung ging es für uns am Samstagmorgen nach Holzgau runter an den Lech. Wir wollten bis Füssen fahren und anschließend mit dem Zug zurück nach Kempten, um sonntags wieder nach Hause zu reisen. Die Kajaktour haben wir aber nach sieben Stunden, mehrmaligem Kentern und nur 20 zurückgelegten Kilometern genervt abgebrochen, wegen Niedrigwasser und dementsprechend geringer Fließgeschwindigkeit. Bis auf den Spaß hat uns der Ausflug leichte Druckstellen am Kajak und nasse Klamotten gekostet. Beifall und Lacher gab es für uns allerdings auf der Kemptener Hütte. Der Wirt versicherte uns, dass er schon viele Gäste und ambitionierte Bergsteiger gesehen hat, aber Gäste mit Booten im Gepäck hätte er noch nie empfangen.

Chris, danke für das Interview!

Das Oru Kayak: So funktioniert's!

Verwendung des Oru Kayak:

Grundsätzlich können Sie überall mit dem Oru Kayak paddeln, wo es mit herkömmlichen Booten erlaubt ist. Schauen Sie vorab bloß, wo gute Bedingungen zum Ein- und Ausstieg herrschen. Bei Flusskarten z.B. sind Hindernisse und Bootsrutschen vermerkt. Wer dann noch die Pegelstände im Blick behält, trifft auf seichtes Wasser. Über kanu.de gibt es noch mehr Infos über Schutzgebiete wie Schutz- und Schonzeiten.

So funktioniert es:
Das Oru Kayak liegt dank guter Kippstabilität souverän im Wasser, ist dabei wendig und agil. Es lässt sich über leichte Gewichtsverlagerung steuern und verzeiht bei langsamer Fahrt auch Unachtsamkeiten. Bis auf den Aufbau unterscheidet es sich nicht von herkömmlichen Kajaks.

Pflege und Instandhaltung:

Das Oru Kayak ist pflegeleicht. Grobe Verschmutzungen klopfen Sie einfach am Ufer ab. Wenn es mal schnell gehen soll: Das Oru Kayak falten Sie sogar nass zusammen und verstauen es in der Tasche - einfach dann die Tasche etwas geöffnet lassen, so diffundiert überschüssige Feuchtigkeit.

Das Zeug für echte Abenteuer.

:: :.